EMail

Veranstaltungen

Event 

Title:
Informatik-Kolloquium der GI: Open-Source-Datenbanksysteme: Von MySQL bis NoSQL oder gleich Cloud?
When:
06.12.2011 - 06.12.2011 18.15 h
Where:
Intershop-Tower, 27. Etage - Jena
Category:
Vorträge

Description

Open-Source-Datenbanksysteme: Von MySQL bis NoSQL oder gleich in die Cloud?

Prof. Dr. Kai-Uwe Sattler, TU-Ilmenau

 

Nachdem in den vergangenen 10 Jahren im Bereich der Open-Source-Datenbanksysteme MySQL und PostgreSQL das Maß der Dinge darstellten, gab es in jüngster Zeit eine Reihe neuer Entwicklungen. Neben Light/Express- und Community-Versionen der großen Hersteller sind inzwischen eine Vielzahl neuer DBMS-Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle verfügbar. Die Bandbreite reicht dabei von Embedded-Lösungen über Column Stores bis hin zu NoSQL-Systemen. Daneben versprechen Cloud-Service-Angebote einen kostengünstigen Datenbankbetrieb ohne Administrationsaufwand.

 


Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen, blickt auf die zugrunde liegenden DBMS-Technologien und versucht Empfehlungen für Auswahl und Einsatz zu geben.


Kai-Uwe Sattler ist Professor für Datenbanken und Informationssysteme an der TU Ilmenau und leitet dort das gleichnamige Fachgebiet. Er forscht in den Bereichen Anfrageverarbeitung, verteiltes Datenmanagement, Database Services und Self*-Techniken und ist Autor mehrerer Lehrbücher zu Datenbanken.

 

Venue

Venue:
Intershop-Tower, 27. Etage
Street:
Leutragraben 1
ZIP:
07740
City:
Jena
Country:
Country: de

Description

Sorry, no description available