EMail

Veranstaltungen

Event 

Title:
Der neue Personalausweis - Technik, Fakten, Hintergründe
When:
18.11.2010 - 18.11.2010 19.00 h - 21.00 h
Where:
Carl-Zeiss-Strasse 3, HS2 - Jena
Category:
Vorträge

Description

Der neue Personalausweis - Technik, Fakten, Hintergründe

Christian Kahlo, AGETO Service GmbH

 

Seit dem 01. November 2010 ist der elektronische Personalausweis im Chipkartenformat der offizielle Identitätsnachweis in Deutschland. Mit ihm eröffnen sich vielfältige neue Anwendungsmöglichkeiten wie virtuelle Behördengänge oder rechtlich sicheres Onlineshopping. Doch auch Fragen zur Sicherheit des elektronischen Dokuments werden in der öffentlichen Diskussion immer wieder aufgeworfen.

 

Referent Christian Kahlo beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Verfahren zur Verschlüsselung elektronischer Informationen. Zusammen mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Bundesdruckerei hat er seit Mitte 2009 an der Referenzimplementierung des neuen Personalausweises gearbeitet.

 

In seinem Vortrag gibt Christian Kahlo detaillierte Einblicke in die Sicherheitsarchitektur des elektronischen Personalausweises und entkräftet die Bedenken zu den Sicherheitslücken des Systems: Anhand konkreter Angriffsszenarien, den zugehörigen Verteidigungsstrategien und zu Grunde liegenden kryptografischen Verfahren zeigt er auf, wie die hohen Sicherheitsstandards gewährleistet werden können.

 

Der Vortragende steht dem Auditorium für Fragen zur Verfügung.

 

Achtung Raumänderung: vormals HS5, nun HS2.

 

Aushang als PDF

Venue

Venue:
Carl-Zeiss-Strasse 3, HS2
Street:
Carl-Zeiss-Strasse 3
ZIP:
07745
City:
Jena
Country:
Country: de

Description

Sorry, no description available